Pulverturm und Wehrmannsdenkmal

Bis 1850 befand sich hier zur Sicherung der Westecke der Stadt der Pulverturm, 1356 Sinwelen- und später Costenzerturm genannt. Nach den vorhandenen Bildquellen war es ein Rundturm mit Zinnenkranz. Der Turm war nur über den Wehrgang erschlossen. In dessen Nähe gab es in der frühen Neuzeit einen kleinen Ausgang zum gleich anschliessenden oberen Fischweiher. Noch bevor dieser „See“ im Zusammenhang mit dem Bahnbau zugeschüttet wird, weicht der Pulverturm im Zusammenhang mit der Westerweiterung des Regierungsgebäudes.
Der grosse Brunnen mit der Figur eines todkranken Soldaten, der noch im Sterben seine Hand zum Schutze der Heimat erhebt, ist ein Werk des bekannten Bildhauers Jakob Probst (1923/1934). Es erinnert an die in den Weltkriegen verstorbenen Schweizer Wehrmänner. Quelle: myliestal.ch.