THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOUR – KRIMI LIESTAL

Donnerstag, 09. Februar
Grossbritannien 2017
115 Min. Farbe. Digital. E/d

Regie: Martin McDonagh
Buch: Martin McDonagh
Kamera: Ben Davis
Schnitt: Jon Gregory
Musik: Carter Burwell
Mit: Frances McDormand, Sam Rockwell, Woody Harrelson, Peter Dinklage, Kathryn Newton, Abbie Cornish, Peter Dinklage

«Ebbing, Missouri, scheint eine ganz normale Kleinstadt zu sein. Hauptstrasse mit Geschäften; ein Andenkenladen, eine Schule. Und ein Polizeiproblem. Und damit ist nicht der ganz normale strukturelle Rassismus gemeint, der offenbar auf der Polizeiwache herrscht und in dem tumben Officer Dixon (Sam Rockwell) eine prächtige Symbolfigur gefunden hat; einem Muttersöhnchen mit kleinem Hirn und schwer kontrollierbarer Aggressivität. Doch darum geht es nicht, nicht in erster Linie. Es ist etwas passiert in Ebbing, Missouri. Vor sieben Monaten wurde Angela, die Tochter von Mildred Hayes (Frances McDormand) unweit jener drei Werbetafeln und unweit ihres eigenen Hauses vergewaltigt und verbrannt. Sieben Monate, in denen die Polizei keinerlei Hinweise auf den Täter gefunden hat. Eine DNA-Spur wurde zwar gefunden, doch die ist keiner registrierten Person zuzuordnen.»
Christoph Schröder, Die Zeit, Januar 2018